Nach der sich dem Ende neigenden, äußerst erfolgreichen, Legislaturperiode will die Mannschaft um den Vorsitzenden und hauptamtlichen Dezernenten Harald Semler erneut mit einer Liste überzeugen, die einen Querschnitt durch die Bevölkerung Wetzlars bildet. Semler der krankheitsbedingt fehlte, grüßte die Versammlung per Brief und bekundete stolz: „Wir haben in den zurückliegenden über 20 Jahren ununterbrochen Regierungsverantwortung getragen, aktiv mitgestaltet und uns für die Belange unserer Bürger stark gemacht. Dies ist gleichwohl Indiz für sachorientierte Politik und umsichtiges Handeln sowie die absolute Verpflichtung, sich dieser Verantwortung auch im kommenden Jahr wieder zu stellen“. Dem sich vollziehenden Generationswechsel blickte er dabei sehr positiv entgegen. Auch in Abwesenheit von Semler bewiesen sich die Mitglieder der Freien Wähler als starkes und geschlossenes Kollektiv. „Unsere erfahren Kräfte werden ohne Mandat, aus der zweiten Reihe mit ihrer gesamten Erfahrung und Unterstützung zur Verfügung stehen. Sie werden uns sicher als guter Begleiter und Berater, als Mentor zu Diensten sein“, freute sich auch Lefèvre über „viel frisches Blut“ auf den einzelnen Listen und den harmonischen sowie zielführenden Ablauf des Abends. „Dass wir verlässlicher Partner und umsichtiger Vertreter unser Bürger sind, haben wir auch in der laufenden Legislaturperiode bewiesen“, kann Sie zudem auf die Wandlung der Kooperation zur Koalition im Sommer 2014 ebenso verweisen, wie auf die zahlreichen Projekte in der Stadt, die unter maßgeblicher Tatkraft seiner Freien Wähler in die Umsetzung gegangen, fortgeführt oder gar beendet worden sind. Parkplatzkonzept, Umsetzung des Innenstadtentwicklungkonzeptes, Barrierefreiheiten oder IKEA seien stellvertretend zu nennen und sind in den beiden Zeitungen „Zwischenbilanz“ und „Mein Wetzlar“ dokumentiert. Auch für die kommende Amtszeit wollen sich die Freien Wähler um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger bemühen. „Ein Blick auf unsere Mitglieder und die Kandidatenliste zeigt, wie sehr wir alle Bevölkerungsschichten repräsentieren und damit auch für deren Interessen stehen, wie keine Zweite Kraft in Wetzlar. Das wir nun, nach fünf Jahren, zudem viele neue Gesichter aus den Stadtteilen für eine Mitarbeit begeistert und herangeführt haben, ist ein weiteres Indiz für solide und zuverlässige Arbeit“, engagieren sich zunehmend Mitbürgerinnen und Mitbürger ohne Parteipolitische Zwänge für Wetzlar, steht die Mannschaft der Freien Wähler wohl mehr denn je für sachorientierte Politik mit Menschenverstand und dem unbedingten Respekt des Bürgerwillens.