Der für unsere VHS favorisierte Neubau eignet sich hervorragend als Standort der VHS. Dies wird ein weiteres Highlight für das Quartier.
Es ist für die Einrichtung der VHS attraktiv, dass es sich um einen Neubau handelt, bei dem bestens, den Bedürfnissen entsprechend, geplant werden kann.
Die Attraktivität liegt aber auch darin, dass die Liegenschaft sehr gut sichtbar ist und entsprechend wahrgenommen wird.
Hinzu kommt die gute Erreichbarkeit zum einen durch Anbindung an den ÖPNV und zum anderen durch gute Radwegeverbindung.
Wichtig ist aber auch die gute Parkplatzsituation: Im Bahnhofsquartier und im Umfeld befinden sich genügend Parkplätze. Ich erwähne nur Lahnhof, Colloraden, Forum und später Parkhaus am Kreishaus und es entstehen im Gebäude selbst 250 Parkplätze.
Interessant für die pädagogische Arbeit finde ich die räumliche Nähe zur künftigen Stadtbibliothek und dem Ausstellungssaal des Kulturamtes.

Hier können gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen in und außerhalb der Räumlichkeiten stattfinden, was die Belebung des Quartiers fördert.
Die in der Vorlage angegebenen Pluspunkte überzeugen und sprechen für den Standort als künftiger Standort unserer Volkshochschule.

Die Fraktion der FREIEN WÄHLER Stimmt der Vorlage zu