Dem muss die Stadt mit entsprechenden Verkehrskonzepten gerecht werden, Konzepten, die den Schwächsten der Straßenverkehrshierarchie Sicherheit gewährleisten.
Ich begrüße, dass für die Erstellung des Konzeptes Bundesfördermittel beantragt werden und die Planung durch ein externes Planungsbüro erfolgen soll.
Nur Experten können einen angestrebten ganzheitlichen Ansatz verwirklichen.
Sehr positiv zu bewerten ist, dass die Konzepterstellung umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit, unter Einbeziehung interessierter Bürger und städtischer Gremien beinhaltet.
Hervorgehoben werden muss, dass in den letzten Jahren schon einiges passiert ist.
So wurde Herr Peter Fuess als ehrenamtlich tätiger Radverkehrsbeauftragter bestellt. In Workshops und durch Befahren wichtiger Radstrecken im Stadtgebiet wurden Mängel konstatiert und angegangen.
So wurde für ein Großteil der Einbahnstraßen die Gegenrichtung für Radfahrer freigegeben, Absperrpoller auf Rad—und Fußwegen wurden überprüft und besser kenntlich gemacht. Das ist gut so, denn Poller sind nicht nur Fallen für Sehbehinderte, sondern auch für unachtsame Menschen.
Auch finde ich sehr gut, dass während des Planungszeitraumes aktuelle Projekte weiter betrieben und umgesetzt werden sollen.
Es darf keinen Stillstand geben!
So sollen die geplanten Fahrradboxen auf dem Haarplatz aufgestellt und Radverkehrsschutzstreifenentlang der Volpertshäuser Straße angelegt.
Als wichtigstes Projekt sehe ich hier den Lückenschluss des Lahnuferweges unter der Alten Lahnbrücke hindurch zwischen Hintergasse und Haarplatz.
Jahrzehntelang hat sich hier nichts getan, da die Eigentümer nicht zu einem Verkauf der für den Bau notwendigen Grundstücke bereit waren.
Mit großem Verhandlungsgeschick ist es den Verantwortlichen der Stadt um Bürgermeister und Baudezernent, Harald Semler schließlich gelungen, die notwendigen Grundstücke hinter der alten Lahnbrücke zwischen Haarplatz und Hintergasse von den Eigentümern für die Stadt zu erwerben.
Die Lücke kann damit geschlossen werden und ich bin sicher, auch der Lückenschluss bis zum Bootshaus wird kommen.