Diese Entscheidung ist bereits in unserer heutigen Sitzung notwendig, weil unsere nächste Stadtverordnetensitzung am 13.12.17 für den Fahrplanwechsel zu spät kommt.
Bei unserer damaligen Beschlussfassung sind wir gemeinsam davon ausgegangen, dass es wenig Sinn macht, die bestehende Linie 12 in einem engeren Takt zu bedienen. Hintergrund war, dass es nur zu bestimmten Zeiten auf abgrenzbaren Streckenabschnitten und sogar klar bestimmten Haltstellen regelmäßig zu Engpässen kommt. Nach dem uns nun vorliegenden Bericht hat die Linie 15 dort zu einer spürbaren Entlastung geführt. Dieses Ergebnis spricht deutlich für eine Fortführung der Linie 15.
Die Probephase hat aber auch zwei Problemzonen zu Tage gefördert. Zum Einem wurde der Streckenabschnitt hinter IKEA in Richtung Simberg so gut wie gar nicht nachgefragt. Dies lässt sich einfach dadurch beheben, dass die Linie 15 künftig bei IKEA endet. Auf diese Weise werden Buskilometer und damit Kosten eingespart.
Zum Anderen hat sich die reduzierte Anbindung in Büblingshausen negativer bei der Bevölkerung ausgewirkt, als wir es bei der ursprünglichen Beschlussfassung eingeschätzt hatten. Die zahlreichen Eingaben von Nutzern bei der lokalen Nahverkehrsorganisation, dem Verkehrsunternehmen, dem Fahrgastbeirat, dem Seniorenbüro und dem Behindertenbeauftragen hatten den übergreifenden Tenor, dass der Weg zu den Haltestellen in Büblingshausen nun zu weit und außerdem die Anbindung in Richtung Hörnsheimer Eck und Krankenhaus verloren gegangen ist. Diesem trägt die neue Beschlussvorlage Rechnung, indem nun in Büblingshausen weitere Haltestellen angedient und die Linie 15 bis zum Krankenhaus verlängert wird. Die dadurch entstehenden Mehrkosten werden praktisch durch die Einsparungen am anderen Ende der Linie aufgefangen.
Zusammenfassend darf ich deshalb festhalten:
Der Probebetrieb hat gezeigt, dass die bei der Linie 12 aufgetretenen Engpässe durch die Linie 15 aufgefangen werden können. Das Konzept hat im Mittelabschnitt der Linie 15 sehr gut funktioniert. Die in der Testphase aufgetretenen Probleme können durch eine veränderte Linienführung am Anfang und Ende der Linie behoben werden. Im Ergebnis liegt also eine praktikable und vernünftige Lösung für unsere Aufgabenstellung in Form der Beschlussvorlage vor.
Ich darf Sie herzlich um Zustimmung bitten!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!