Der Einzelhandel soll zentraler Anziehungspunkt für das städtische Leben bleiben. Das Einzelhandels-Zentrenkonzept schafft die Rahmenbedingungen für den Erhalt und die Stärkung der Wetzlarer Innenstadt und der Altstadt als Zentren des urbanen Lebens.
Die Erstellung dieses Konzeptes geht auf die Empfehlung von ISEK zurück. Hier wird die Stärkung und Entwicklung des innerstädtischen Einzelhandels als Baustein der zukünftigen Stadtentwicklung betont.
Im Juni 2016 wurde das Büro „Stadt und Handel Dortmund“ mit der Erstellung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes für Wetzlar beauftragt.
Begleitet wurde die Erarbeitung durch ein „Begleitgremium“ bestehend aus Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung und Handel.
Stellungnahmen mit Hinweisen und Anregungen erfolgten durch die IHK und den Magistrat der Stadt Gießen.
Als Leitlinien für die Entwicklung des Einzelhandels in Wetzlar wurden 1. die Stärkung der zentralen Versorgungsbereiche 2. die Sicherung und Stärkung der Nahversorgung und 3. die Bereitstellung von ergänzenden Standorten festgelegt.
Aus diesen Leitlinien wurden die wesentlichen Bausteine des Konzeptes entwickelt.
Das Konzept liegt uns nach grundlegender Bestandsaufnahme vor. Es legt die Entwicklungslinien für die städtische Einzelhandelsentwicklung in Wetzlar fest und bildet eine Richtschnur für die Verwaltung.
Wetzlar soll sich weiter zu einer modernen, lebendigen und lebenswerten Stadt entwickeln.