Semler rief den Anwesenden den Wechsel im hauptamtlichen Bereich von ihm auf Dr. Viertelhausen in Erinnerung. Dem folgte eine Umbesetzung bei der Fraktionsführung von Christa Lefèvre auf Dunja Boch sowie einige Nachbesetzungen in den Ausschüssen, Beiräten und Kommissionen der Stadt Wetzlar.
Semler betonte die verlässliche, kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit der Freien Wähler in Wetzlar und dankte den Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz. Besonders hob er die Verleihung des Landesehrenbriefes an Lefèvre im Sommer 2020 hervor, mit der ihr über mehrere Jahrzehnte andauerndes ehrenamtliches Engagement gewürdigt wurde.
Dr. Viertelhausen berichtete von den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen, wie z.B. den Stammtischen, dem Frühlingserwachen am Sturzkopf, der Kräppelaktion „100 Tage im Amt“ am Eisenmarkt und dem Verteilen von Desinfektionstüchern vor verschiedenen Verbrauchermärkten im Frühsommer. Zudem skizzierte er die im abgelaufenen und aktuellen Jahr prägenden kommunalpolitischen Themen in Wetzlar, u.a. die Domhöfe und das Parkhaus in der Goethestraße.
Die Fraktionsvorsitzende Boch beschrieb der Versammlung die Arbeit der Fraktion unter den erschwerten Corona-Bedingungen und die Zusammenarbeit in der Koalition.
Schatzmeisterin Renate Pfeiffer-Scherf legte den Jahresabschluss für 2019 dar. Nach dem Bericht der Kassenprüferin Sybille Scholz wurde der Vorstand einstimmig durch die Mitgliederversammlung entlastet
Semler leitete daraufhin die bereits in der vergangenen Mitgliederversammlung angekündigte Umbildung des Vorstandes ein. Die anwesenden Mitglieder wählten einstimmig Dr. Viertelhausen als seinen Nachfolger. Als neuer 2. Vorsitzender wurde ebenso einstimmig Bernd Müller aus Dutenhofen gewählt. Er ist bereits seit dem Jahreswechsel der Vertreter der Fraktionsvorsitzenden. Als neuer Vertreter der Schatzmeisterin wurde Thorsten Buseck gewählt. Damit ist das Vorstandsteam für die restliche Wahlperiode wieder komplett.
Ein weiteres großes Thema waren die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl am 14.03.21. Zum Einen stellte Dr. Viertelhausen die im Vorstand entwickelten Themen den Mitgliedern vor. Zum Anderen wurden die Listen für die Ortsbeiräte, die Stadtverordnetenversammlung und den Kreistag vorbereitet. Die endgültige Listenaufstellung erfolgt am 04.11.20.