Die Gebührenpflicht besteht künftig nun bei allen Parkplätzen mit Ausnahme der Sonn- und Feiertage zwischen 09.00 bis 18.00 Uhr. Da bislang die Gebührenpflicht häufig bereits um 08.00 Uhr startet und erst um 19.00 Uhr endet, wird es also bei Nutzern in den Randzeiten deutlich günstiger. Außerdem muss ich bei schlechtem Wetter oder starken Sonneneinfall nicht mehr rätseln, welche Uhrzeiten im Display des Parkscheinautomaten denn nun für diesen Parkplatz an diesem Wochentag angezeigt werden.
Bei der Tarifstruktur gibt es künftig nur noch Kurzzeit- und Langzeitparkplätze. Dies gilt auch für die Höchstparkdauer. Bei den Langzeitparkplätzen werden die Lahninsel und die Avignon-Anlage von der Limitierung auf maximal vier Stunden ausgenommen. Es entstehen also sozusagen „Superlangzeitparkplätze“.
Insgesamt wird es damit für den Nutzer bei der Tarifstruktur und der Höchstparkdauer übersichtlicher. Hinzu kommt, dass bei den Parkplätzen Lahninsel, Avignon-Anlage und nun auch am Rathaus die erste Stunde künftig kostenfrei ist. Es wird also auch hier günstiger.

 

Dadurch erhoffen wir uns zudem eine Lenkung der Parkplatzsuchenden. Wer länger in Wetzlar verweilen möchte, parkt am besten direkt auf einem der Langzeitparkplätze am Rand der Altstadt oder in einem der Parkhäuser. Auf diese Weise wird der Parksuchverkehr in der Altstadt reduziert. Dies wird flankiert durch die Abschaffung der wenigen kostenfreien Parkplätze in der Altstadt. Dort liegt der Fokus künftig klar auf den kostenpflichtigen Kurzeitparkplätzen und dem Anwohnerparken.
Sinnvoll ist auch die Einbindung des Rathausparkplatzes mit der Sonderregelung für Bedienstete. Das in der Goethestraße geplante Parkhaus kann später ohne Probleme in das neue System eingegliedert werden.
Eine klare Verbesserung ist weiterhin die Einführung digitaler Parkscheinautomaten auf bestimmten Parkplätzen. Ich muss dann nicht mehr umständlich nach Kleingeld suchen, sondern kann mit dem Handy, der EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen. Damit wird das Parken in Wetzlar zukunftsfähig gemacht. Die dadurch wieder verfügbaren älteren Parkscheinautomaten können an anderer Stelle sinnvoll weiterverwendet werden.
Zusammenfassend ist aus meiner Sicht die Beschlussvorlage mit den sich aus der Diskussion im Ältestenrat ergebenen Änderungen ein sinnvoller Start für die Umsetzung des Parkraumkonzeptes. Die Freien Wähler werden zustimmen. Was nun folgen muss, ist die konkrete Umsetzung auf den einzelnen Parkplätzen.
Wir freuen uns auf den Bericht zur Auswertung der Testphase nach einem Jahr.
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.