wapgarb70

2010.04.09. kirche garbenheim 020
Garbenheim, seit 1979 ein Stadtteil Wetzlars mit gegenwärtig etwa 2.100 Einwohnern, blickt auf eine über tausendjährige Geschichte zurück, denn schon 776 wurde es urkundlich erwähnt. Das Dorf liegt ca. 2 km östlich vom Wetzlarer Stadtkern entfernt.

Im Mittelalter wechselte Garbenheim mehrfach seine Herrschaft, bis der Ort 1816 preußisch und der Bürgermeisterei Atzbach und später Krofdorf zugeteilt wurde.

Enge Beziehungen zwischen Garbenheim und Wetzlar ergaben sich frühzeitig aus der räumlichen Nachbarschaft beider Orte. Angehörige der Adelsfamilie der Ritter von Garbenheim spielten im 13. und 14. Jahrhundert eine gewichtige Rolle in der Geschichte Wetzlars. Sie waren u. a. Burgmannen auf dem Kalsmunt.

Große Teile Garbenheims, darunter auch die Kirche, fielen 1866 einem verheerenden Brand zum Opfer.

eiche_ah-platz_20111123
Heute ist Garbenheim eine ausgesprochene Wohngemeinde.

Die wohl wichtigste Erwähnung Garbenheims ist in der Weltliteratur durch Goethe erfolgt. Während seines Aufenthaltes in Wetzlar besuchte er sehr oft sein „Wahlheim“, wie er den Ort in seinem Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ nannte.
 Wahlheim (Garbenheim) spielte der Gegenpol zur Stadt, in der sich das tragische Schicksal Werthers vollzog.

Goehthedenkmal:

goethedenkmal

Aktuelle Themen

Spende der Freien Wähler Garbenheim für den Förderverein der KITA Garbenheim

Zum zweiten Mal haben die Freien Wähler Garbenheim ihre Jahresspende (2020) dem Förderverein der KITA Garbenheim zukommen lassen.
Wie uns die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Köhler-Abendroth, mitteilte, soll die Spende für den Bau eines Barfuß-Pfades eingesetzt werden.

Leider konnte verständlicherweise kein Foto von der Übergabe gemacht werden.
Wenn sich die Corona-Situation beruhigt hat und der Barfuß-Pfad fertiggestellt ist, gibt es bestimmt eine Gelegenheit Bilder von dem Pfad mit den Kindern zu machen.

Jahresspende 2018 der FREIEN WÄHLER Garbenheim
Die Jahresspende geht in disem Jahr zu gleiche Teilen an die nachfolgenden Gruppen, die in der Kinder- und Jugendarbeit unermütlich unterwegs sind:
  • Garden des TSV Garbenheim
  • Förderverein der KITA
  • Jungendfeuerwehr

Überreichung der Spende an die Garden des TSV Garbenheim
Anläßlich des Beginns der Jubiläumskampagne, 66 Jahre Fassenacht in Garbenheim, 2018/19 des TSV  am 11.11.2018, haben die Freien Wähler Wetzlar den 4 Garden:
     - Kindergarde  (6 - 10 Jahre)
     - Garde und Showtanz (10 - 14 Jahre)
     - Garde und Showtanz "Blue Diamonds" (14 - 18 Jahre)
     - Garde (ab 18 Jahre)
die Spende an die Übungsleiterin der Garden, Lisa Nawrot, überreicht.

Überreichung der Spende an die Jugenfeuerwehr
Am 23. Januar 2019 haben die Freien Wähler Wetzlar die Spende an Max Buhl, stellvertr. Jugendwart der Jugendfeuerwehr Garbenheim überreicht. Im Hintergrund die stozen Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Jahresspende 2017 der FREIEN WÄHLER Garbenheim für den Förderverein der KITA

Im Beisein der Kindergartenleiterin, Frau Wolf, Vorstandsmitgliedern des Fördervereins der KITA und einigen Kindern überreichten die Mitglieder der FREIEN WÄHLER Garbenheim, Erich Lautz und Christa Lefèvre eine Spende an die Fördervereinsvorsitzende, Frau Kathrin Frey. Gedacht ist die Spende für die Arbeit in dem vom Obst-und Gartenbauverein übernommenen Lehrgarten, in dem die Kinder Gelegenheit haben, Blumen und Gemüse anzupflanzen und sich intensiv mit der Natur zu beschäftigen.

Christa Lefèvre