Aktuelle Themen und Veranstaltungen

Stadtteilflyer Steindorf zur Kommunalwahl 2021

Aktivitäten im Stadtteil Steindorf

Viel hat sich in der aktuellen Wahlperiode in Steindorf bewegt.
Viel ist noch in der Ausführung.
Viel ist für die Zukunft noch geplant.

Stadtteilzeitung für alle Steindorfer Bürger
Erstmalig im Sommer 2019 hat unsere Stadtverordnete und Ortsvorsteherin Dunja Boch das Steindorfblättchen „Wir (s)in(d) Steindorf“ ins Leben gerufen. Es erscheint nun 4 Mal im Jahr und informiert über die Aktivitäten in Steindorf, stellt interessante Bürger vor und gibt einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen.

Es wird kostenlos an alle Steindorfer Haushalte persönlich verteilt. Weitere Ausgaben können an der Gemeindeverwaltungsstelle und im Rathaus abgeholt werden.

Naturbank am Waldrand

BankKlaus Martin, Dunja Boch, Stefanie Schüßler und Felix SchäferAm Waldweg, zwischen Dicker Eiche und Waldrand, haben die Freien Wähler Steindorf eine von Jochem Boch in Eigenleistung hergestellte Naturbank aufgestellt.

Sie vervollständigt die Sitzmöglichkeiten am beliebten Rundweg durch den Steindorfer Wald.

Bilderausstellung in der Verwaltungsstelle Steindorf

Bilderausstellung WStefanie Schüßler, Dunja BochIn einer Dauerausstellung in der Gemeindeverwaltung geben die Freien Wähler Steindorfer Künstlern die Möglichkeit Ihre Kunstwerke und Fotos einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung für alle geöffnet. Wer Interesse daran hat seine Kunstwerke auszustellen, bitte bei Dunja Boch melden.

Offener Bücherschrank auf dem Hof der Verwaltungsstelle

Bilderausstellung WDunja Boch vor dem BücherschrankSteindorf hat nun einen „offenen Bücherschrank“. Er wurde auf Anregung und mit der Unterstützung unserer Stadtverordneten und Ortsvorsteherin Dunja Boch errichtet. Hier können nun 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Bücher kostenfrei ausgeliehen werden. Besonders in der Zeit der Corona-Pandemie eine Alternative.

Straßenlampe am Friedhof/Grüner Weg
Die Beleuchtungssituation des Gehweges am Friedhof konnte dank der Initiative der FW unter Leitung von Dunja Boch deutlich verbessert werden. Lampen, außerhalb des Bewuchses, schaffen nun Abhilfe. Sie geben nicht nur Kindern auf Ihrem Weg zur Schule und dem Kindergarten die erforderliche Sicherheit, sondern auch den Erwachsenen auf dem Weg zum Bürgersaal.

Umsetzten der Beschilderung auf dem Radweg an der Braunfelser Straße
Manch kleine Maßnahme hat eine große Wirkung, so auch das Umsetzen des Bushaltestellenschildes mitten auf dem vielbefahrenen Radweg, entlang der Braunfelser Straße. Auf Initiative unserer Ortsvorsteherin Dunja Boch und der FW im Ortsbeirat wurde das Schild von der Mitte des Radweges an die Seite versetzt. Eine einfache Maßnahme, die jedoch die Sicherheit und das Miteinander der Radfahrer und Nutzer der Bushaltestelle deutlich erleichtert.

Einstellen von Haushaltsmitteln für Steindorf
Dank der Stimme unserer Vertreterin Dunja Boch in der Stadtverordnetenversammlung konnten in diesem Jahr Gelder für die Erweiterung der KiTa, die Sanierung der Treppe an der Verwaltungsstelle/Hauptstraße und die Sanierung des Denkmals eingestellt werden. Auf eine Umsetzung freuen wir uns schon jetzt.

Dunja Bochs Mitwirkung im Sportausschuss des Lahn-Dill-Kreises und der von Ihr initiierten Unterschriftenaktion ist es auch zu verdanken, dass die Sanierung der Außentreppe zur Schulturnhalle vom Ersten Kreisbeigeordneten Roland Esch (FW) auf den Weg gebracht wird.

Geplante Maßnahmen und immer ein offenes Ohr
Um eine eintönige Fläche artenreich zu gestalten, plant die FW an dem alten Hochbehälter in der Schulstraße eine Wilde Wiese zu etablieren. Dort soll nicht das Gras einfach wachsen, sondern eine bunte Vielfalt an Wiesenblumen die Fläche beleben und den verschiedensten Insekten eine neue Lebensgrundlage bieten.

Den Mobilfunk zu verbessern, ist auch eine neue Aufgabe der FW. Als eins der letzten Ortsteile der Stadt Wetzlar, leidet Steindorf unter der schlechten Mobilfunkabdeckung. Dies zu ändern, ist eine vorrangige Aufgabe der FW. Z.Zt. wird ein Standort bzw. evtl. Synergieeffekte mit den Nachbarkommunen geprüft.

Einen „Memoriam Garten“ auf dem Friedhof soll zukünftig als alternative zu den bisherigen Gräbern installiert werden. Er wird von der Treuhand Hessen-Thüringen betrieben werden, die eine kompetente und objektive Betreuung garantiert.

Zwei weitere Maßnahmen müssen leider, auf Grund der finanziellen Lage nach der Corona-Pandemie, zurückgestellt werden. Die Fortführung der Oberflächensanierung im oberen Bereich der Schulstraße und die Verlängerung des Radweges in der Au, von den Schrebergärten bis zur Gemarkung Solms-Albshausen. Beide Maßnahmen werden selbstverständlich weiterhin verfolgt, um sie bei gegebener Haushaltslage oder zur Verfügung stehenden Subventionen ausführen zu können.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Auch für die Rücknahme der 10%-Mittelkürzung der Vereine werden wir von den FW kämpfen, um unsere Vereine bei Ihren sozialwichtigen Aufgaben zu unterstützen.

Neue Anregungen nehmen wir gerne entgegen und haben selbstverständlich immer ein offenes Ohr für unsere Bürger.